Food
Brot backen ohne Hefe – mit Kombucha

Brot backen ohne Hefe – mit Kombucha

Ich have vor einiger Zeit ein bisschen herum experimentiert, wie man ohne Hefe Brot backen kann. Neben Sauerteig geht das zum Beispiel mit Kombucha.

Die einfachste Variante – Sauerteig

Gleich vorweg – am einfachsten geht Backen ohne Hefe mit Sauerteig. Wie ihr den ganz leicht herstellen könnt, habe ich euch hier schon einmal erklärt. Wichtig beim Backen mit Sauerteig ist, dass ihr den Brotteig länger ruhen lassen müsst wenn ihr keine zusätzliche Hefe zur Verfügung habt. Eine Geh-Zeit von 1-2 Tagen ist hier ideal, bevor das Brot gebacken wird.

Kombucha Brot

Wer Kombucha zuhause hat, kann diesen auch als Hefe Ersatz verwenden. Vor allem bei selbst gebrautem Kombucha kommt es immer wieder vor, dass die Ansätze etwas hefelastiger werden. Die Hefe setzt sich dann gerne unten in der gekühlten Kombucha Flasche ab. Also einfach den letzten Schluck in der Flasche sammeln. Ihr könnt aber auch den ganzen Kombucha verwenden.

Beim Brot backen verwende ich dieses Grundrezept.

Wenn ich mit Kombucha backe, ersetze ich lediglich die Flüssigkeit zur Hälfte durch Kombucha. Ihr könnt das Wasser auch komplett durch Kombucha ersetzen, dann bekommt ihr ein leckeres Sauerbrot. Den Säuregehalt im Kombucha schmeckt man im fertigen Brot natürlich. Was auch sehr lecker ist, ist ein Brotteig mit 1/2 L Kombucha und 1/4 L Milch.

Wichtig – Zeit nehmen

Wenn ihr ohne industrielle Hefe backt, ist es wichtig, dem Brotteig Zeit zu lassen. Wenn ihr ihn zu wenig gehen lasst, bekommt ihr ein speckiges Brot, das ihr als Wurfgeschoß verwenden könntet. Um ein luftiges, leckeres, weiches Brot zu backen, müsst ihr dem Teig genug Zeit geben. Ich lasse den Teig meist 20 – 24 Stunden rasten, teile ihn dann bzw. forme den Brotlaib und lasse ihn dann nochmals 12 – 20 Stunden gehen, je nach Lust und Laune. Wenn es wärmer ist, geht es etwas schneller als an kühleren Tagen, dass der Teig an Volumen zulegt.

Ohne industrielle Hefe Brot backen wirkt also richtig schön entschleunigend. Als nächstes steht ein Rezept mit „Wilder Hefe“ am Programm. Habt ihr das schon mal versucht?

2 thoughts on “Brot backen ohne Hefe – mit Kombucha

    • Author gravatar

      Hallo,
      Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte bei Histaminintoleranz geht weder Hefe noch Sauerteig. Ist das so oder habe ich da falsche Infos? Versuche mich gerade am Brot backen mit Backpulver, was noch nicht so lecker ist. Kannst du mir da helfen?
      Liebe Grüße
      Martina Schreiber

      • Author gravatar

        Mit Histamin Intoleranz kenne ich mich leider zu wenig aus. Fermentiertes enthält aber viel Histamin und ist hier problematisch, also sollte Sauerteig und Kombucha gemieden werden. Liebe Grüße,
        Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.