Kräuter & DIY
Ingwer Kurkuma Shot

Ingwer Kurkuma Shot

Die Erkältungssaison hat gefühlt ihren Höhepunkt erreicht und auch die diesjährige Grippewelle klopft schön langsam an. Umso wichtiger ist es, das eigene Immunsystem zu unterstützen, wenn alle rundherum Husten und Niesen. Dafür habe ich heute ein leckeres Rezept für euch, mit dem ich mein Immunsystem in der kalten Jahreszeit pushe.

Für ein starkes Immunsystem

Zutaten

  • ein etwa Daumengroßes Stück Ingwer
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 Zitrone
  • 50 ml Wasser
  • 1 EL Honig

Zubereitung

Den Ingwer schälen, klein schneiden und in einem Mixer gut zerkleinern. Die Zitrone auspressen. Gemeinsam durch ein feines Sieb filtern, um grobe Fasern aufzufangen. Danach die Ingwer Zitrone Mischung mit Wasser verdünnen und den Kurkuma einrühren. Ein Esslöffel Honig verfeinert den Geschmack des Immun Shots und nimmt etwas die Schärfe.

Ingwer, Kurkuma und Honig wirken antibakteriell und antiviral und sind in der Erkältungssaison verlässliche Helfer. Die Zitrone bringt dabei eine wichtige Extraportion an Vitamin C, die unser Immunsystem noch zusätzlich unterstützt.

Der Immun-Shot ist im Kühlschrank 5 Tage haltbar. Man nimmt täglich ein Schnapsglas voll zu sich, um das Immunsystem zu stärken. Wem die Mischung zu scharf ist, der kann sie auch auf in einem Glas Wasser verdünnt einnehmen.

2 thoughts on “Ingwer Kurkuma Shot

    • Author gravatar

      Danke für die tollen Rezepte.
      Hast du vielleicht etwas für 3 jährige Kinder ?
      Das wäre super.
      Mach weiter so und ein tolles neues Jahr
      Liebe Grüße Karin

      • Author gravatar

        Hallo Karin,
        Gerne. 🙂 Für meine Kinder nehme ich einen Löffel Manuka Honig täglich, um ihr Immunsystem zu stärken. 🙂 Du kannst sie auch den Ingwer Shot probieren lassen, ob sie ihn schon mögen. Manche Kinder mögen ihn, man kann ihn auch etwas verdünnen. 🙂
        Dir auch ein wundervolles neues Jahr!
        Liebe Grüße, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.