Naturapotheke
Kräuterzuckerl für die Erkältungszeit

Kräuterzuckerl für die Erkältungszeit

Du brauchst: 

  • 8 Teelöffel Erkältungskräuter wie Thymian, Salbei, Kamille, Holunderblüten, Lindenblüten, Spitzwegerich, usw. 
  • 200 g Birkenzucker bzw. Xylit
  • 2-3 Esslöffel Zitronensaft 

Zerkleinere die Kräuter, indem du sie fein mörserst oder in einem Mixer gibst. Anschließend durch ein Sieb streichen, damit wirklich nur ein feines Pulver übrigbleibt. Größere Stücke würden später im Mund etwas ungewohnt sein. 

Nun gibst du den Birkenzucker in eine Pfanne und schmilzt ihn. Sobald alles flüssig ist, die Pfanne vom Herd nehmen und den Zitronensaft sowie das Kräuterpulver einrühren. Nun kannst du auf einem Blech mit Backpapier mit einem Löffel Tropfen formen oder die Masse in Silikonformen füllen zum Aushärten. Nach ein 6-8 Stunden bei Zimmertemperatur sind die Bonbons hart und du kannst sie verwenden oder hübsch verpacken zum Verschenken. 

Wenn du keinen Birkenzucker verwenden möchtest, kannst du auch normalen Haushaltszucker nehmen. Der ist aber schwieriger in der Verarbeitung und wird nicht so schnell hart wie Xylit. 

Birkenzucker bietet außerdem Kariesbakterien kein Futter und ist somit besser für unsere Zahngesundheit. In großen Mengen sollte man ihn aber dennoch nicht konsumieren, denn dann kann er abführend wirken. Auch für Hunde und Katzen sind die Zuckerl nicht geeignet, denn für sie ist Birkenzucker giftig. 

Haltbarkeit: kühl und dunkel gelagert etwa 2 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.