Kräuterkunde
Die purpurrote Taubnessel

Die purpurrote Taubnessel

Lamium purpureum

Die purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum) ist eine der ersten, die im Frühling blüht. Sie sieht der Brennnessel sehr ähnlich, blüht aber rötlich violett. Auch die Blätter sind im oberen Teil der Pflanze oft violett überlaufen. Außerdem nesseln die Blätter bei Berührung nicht, da Taubnesseln keine Brennhaare besitzen. Die Pflanze wird meist zwischen 15 und 45 cm hoch.

Im Gegensatz zur gefleckten Taubnessel, deren Blüten eine ähnliche Farbe haben aber gefleckt sind, bleibt sie kleiner. Der Stängel der roten Taubnessel ist außerdem nur wenig behaart.

In der Naturheilkunde findet die purpurrote Taubnessel keine Verwendung. In der Küche kann man sie als Wildspinat verwenden. Die Lila Lippenblüten geben im Kräutersalz darüber hinaus eine tolle Farbe. Auch einen Sirup kann man aus den Blüten herstellen, allerdings sammelt man dafür eine Weile. Man benötigt für 1 Liter Wasser 3-4 Hände voll Taubnessel Blüten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.