Health
Von fleißigen Bienchen

Von fleißigen Bienchen

[Werbung] Bienen sind so wundervolle Geschöpfe. Sie erfüllen mit dem sanften Brummen ihres Flügelschlags die Wiesen und Felder, wenn sie von Blüte zu Blüte fliegen und dort fleißig Pollen und Pflanzennektar sammeln. Aus dem Nektar wird später Honig, der auch für uns Menschen ein wahres Powerpaket ist. Außerdem sind die fleißigen Bienchen einer der wichtigsten Bestäuber für unsere Obst- und Gemüsepflanzen und spielen somit in der Nahrungsversorgung eine sehr wichtige Rolle.

Bienenprodukte als Powerpakete in der Naturheilkunde

Honig

Ich verwende Honig und Bienenprodukte sehr gern in meiner Hausapotheke. Naturheilkundlich werden ihnen allerlei gute Eigenschaften zugeschrieben. Honig wirkt nicht nur antibakteriell, entzündungshemmend und antiviral, er wird seit Jahrtausenden in der Naturheilkunde eingesetzt und hat in einigen Studien inzwischen seine positive Wirkung bei Husten und Atemwegserkrankungen bewiesen. Auch in der Hautpflege wird Honig wegen seinen beruhigenden und ausgleichenden Eigenschaften gerne verwendet.

Propolis

Propolis ist das Kitt-Harz der Bienen, mit dem sie ihren Bienenstock gesund halten, gegen Viren, Pilze und Bakterien schützen und Eindringlinge fernzuhalten. Außerdem werden die Wände der Kammern im Bienenstock mit Propolis beschichtet, um sie sauber zu halten. Wir Menschen können die wunderbaren Eigenschaften von Propolis ebenfalls nutzen, um unser Immunsystem zu stärken und beim Kampf gegen eine Erkältung zu unterstützen. Bei der Verwendung von Propolis zu Beginn bitte vorsichtig austesten, ob eine Allergie vorliegt. Es reagieren z.B. geschätzte 10% aller Pollenallergiker auch auf Propolis Produkte.

Besser regional

Wenn ich Honig und Bienenprodukte einkaufe, achte ich sehr auf regionale Produkte. Im Supermarkt erwischt man leider oft Honig, der von weit her kommt, nicht naturbelassen und im schlechtesten Fall mit Reissirup gestreckt. Kauft man von regionalen Imkern, kann man sich von der Qualität der Produkte selbst überzeugen. Als Bonus unterstützt regionaler Honig dazu noch unser Immunsystem auf eine besondere Weise. Er wurde aus Pollen hergestellt, den die Bienen in unserer Region gesammelt haben und bereitet unseren Körper dadurch bei regelmäßiger Einnahme ideal auf die Pollensaison im Frühling vor. Man kann ihn so auch als Kur zur Desensibilisierung nutzen.

Propolis von rund um die Biene

Regionale Bienenprodukte online beziehen

Bei uns in Österreich gibt es einen wundervollen Online Shop, in dem regionale Imker ihre Produkte anbieten und verkaufen können. Zwar findet man schnell einen regionalen Imker, um Honig zu beziehen, wenn man spezielle Honigsorten oder Produkte sucht, wird es allerdings schon schwieriger. Daher liebe ich den Shop Rund um die Biene, denn hier bekommt man von Honig über Bienenkosmetik bis hin zu Pollen, Propolis oder Bienenwachsprodukten alles, was das Herz begehrt.

Meine Propolis Tropfen beziehe ich z.B. über den Shop Rund um die Biene, von Ferdi’s Imkerei. Man kann die Tropfen in einem Glas Wasser, Saft oder Tee verdünnen, ins Müsli dazu geben oder einfach auf einem Brot genießen. Ich verwende sie zur Unterstützung meines Immunsystems, mische sie in Salben und Naturkosmetik dazu und nutze sie zur Bekämpfung von Lippenherpes.

Bienenkosmetik von rund um die Biene

Aber auch im Bereich Naturkosmetik bietet der Shop eine große Auswahl. Propolis Shampoo von Ferdi’s Imkerei pflegt das Haar und entspannt die Kopfhaut. Es ist für jeden Haartyp geeignet und die Haare fühlen sich nach der Wäsche wunderbar gepflegt an und haben einen schönen Glanz.

Die Lippenpflege aus der Bienenkosmetik mit Propolis und Bienenwachs ist perfekt geeignet für trockene Lippen. Sie wird ebenfalls in den Tiroler Bergen von Ferdi’s Imkerei hergestellt und enthält mit Olivenöl, Bienenwachs, Propolistropfen und Bienenhonig eine wahre Powerkombination an guten Inhaltsstoffen, die die Lippen das ganze Jahr über gepflegt und geschmeidig halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.