
Die Zwiebel – Hausmittel aus dem Küchenschrank
In deiner Küche findest du garantiert einige Zutaten für deine natürliche Hausapotheke. Eine davon ist die Zwiebel.
Wusstest du, dass die Zwiebel viel mehr ist als nur ein vielseitiges Gemüse? Sie enthält unter anderem Alliin, Allicin, ätherischen Ölen, Vitaminen (E, C, B, Provitamin A) und Mineralstoffen wie z.B. Kalium und Magnesium.
In der Naturheilkunde wird die Zwiebel seit vielen Jahrhunderten hoch geschätzt. Durch ihre Inhaltsstoffen hat sie antibakterielle, antivirale, entzündungshemmende und schleimlösende Eigenschaften. Außerdem kann sie Verdauungsfördernd und Blutverdünnend wirken.
Mein Tipp bei Erkältungen: Schneide eine Zwiebel auf und stelle sie neben dein Bett – der Geruch ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber die Dämpfe der Zwiebel können helfen, Schnupfen und Erkältungssymptome zu lindern. Und einfacher geht’s nicht!
„Zwiebelhonig“: Hausmittel bei Erkältungen
„Zwiebelhonig“ oder Zwiebelsirup ist ein altbewährtes Hausmittel, das unseren Körper bei einer Erkältung auf natürliche Weise unterstützen kann. Zusammen mit Honig, der ebenfalls antibakterielle Eigenschaften hat und den Hals beruhigen kann, entsteht eine wunderbares Hausmittel bei Husten und Erkältung.
So mache ich den „Zwiebelhonig“:
Eine Zwiebel in feine Würfel schneiden. In ein Glas geben und mit Honig übergießen bis die Zwiebel bedeckt ist. Verschließen und über Nacht (bzw. ca. 8 Stunden) ziehen lassen. Der Honig wird flüssiger während dieser Zeit. Anschließend den entstandenen Sirup abseihen – fertig!
Ich verwende bei Bedarf einen Teelöffel mehrmals täglich, z.B. bei Husten und Atemwegsinfekten.
Haltbarkeit: wenige Tage im Kühlschrank, am besten immer in kleinen Mengen frisch machen.
Nicht geeignet für Kinder unter 1 Jahr.
Zwiebelsocken – der Klassiker
Bei Erkältungen kannst du eine Zwiebel in Scheiben schneiden. Erwärme diese leicht, lege sie auf deine Fußsohlen und ziehe warme Socken darüber. Die Haut der Fußsohlen nimmt die ätherischen Öle auf. Sie verteilen sich im Körper und können uns bei der Infektbekämpfung unterstützen.
Tipp bei Insektenstichen: hat dich eine Biene, Wespe oder ein anderes Insekt erwischt, lege eine aufgeschnittene Zwiebel auf die Einstichstelle. Die Zwiebel wirkt entzündungshemmend und kann die Heilung fördern.
Hast du die Zwiebel schon einmal für deine Hausapotheke genutzt?



