
Hagebutten Honigauszug
Hagebutten stecken voller Vitamine, die unser Immunsystem in der kalten Jahreszeit unterstützen. Sie enthalten z.B. ein Vielfaches mehr Vitamin C als eine Zitrone. Die Inhaltsstoffe und das Aroma der Hagebutten lassen sich wunderbar in Honig ausziehen. Dabei bleibt ihr volles Vitamin-Potenzial erhalten, da man sie nicht erhitzen muss. Kombiniert mit der wohltuenden Wirkung des Honig entsteht dabei eine wunderbare Unterstützung für die kalte Jahreszeit.
Die Zutaten:
200 g Honig
1-2 Hände voll Hagebutten
Sammle schön rote und noch harte Hagebutten. Halbiere sie, entferne die Kerne und wasche die Hälften gut ab, um etwaige Härchen abzuspülen. Gut trocken tupfen und für ein paar Stunden abtrocknen lassen.
Dann klein schneiden, in ein Glas geben und mit Honig aufgießen. Für 3-4 Wochen ziehen lassen, dabei das Glas ab und zu schütteln oder wenden, damit die Hagebuttenstückchen immer gut mit Honig bedeckt sind.
Anschließend kannst du den Honig durch ein feines Sieb filtern. Die Hagebuttenstückchen können aber auch im Honig verbleiben und mit verwendet werden.




